Herzlich Willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über www.danrw.de
Das ist die Seite vom Digitalen Archiv Nordrhein-Westfalen,
kurz DA NRW.
Die Informationen in Leichter Sprache haben diese 4 Teile:
Das DA NRW ist ein informations-technisches
Dienst-Leistungs-Angebot.
Es ist für alle Einrichtungen, die ihr elektronisches
Kultur-Gut sicher und dauerhaft speichern müssen.
Ganz oben links ist das Logo des DA NRW.
Beim Klick auf das Logo kommen Sie immer
zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Unter dem Logo ist das Haupt-Menü.
Hier finden Sie diese Haupt-Bereiche:
· Über das DA NRW
· Service
· Portal
· Kontakt
· Barriere-Freiheit
Mehr über die Haupt-Bereiche erfahren Sie in Teil 3.
Rechts neben dem Haupt-Menü finden Sie
ein Feld für die Such-Eingabe.
Mehr über die Such-Funktion erfahren Sie in Teil 4.
Unter dem Haupt-Menü und der Such-Funktion ist
ein großes Bild.
Wenn Sie auf die Pfeile links und rechts vom Bild
klicken, dann erscheint ein weiteres Bild.
Unter dem großen Bild sind 3 weitere Bilder mit
Über-Schriften und Kurz-Texten.
Beim Klick auf ein Bild oder einen Text
kommen Sie direkt zum entsprechenden Bereich.
Weiter unten ist eine Inhalts-Übersicht mit allen
Haupt-Bereichen und den zugehörigen Unter-Bereichen.
Ganz unten rechts sind 2 Logos.
Die Logos sind vom Ministerium für Kultur
und Wissenschaft NRW und vom KDN Dach-Verband
kommunaler IT-Dienst-Leister.
Beim Klick auf die Logos kommen Sie zu den
entsprechenden Internet-Seiten.
Über das Haupt-Menü kommen Sie zu den
5 Haupt-Bereichen von der Internet-Seite.
Achtung:
Die Texte in den Haupt-Bereichen sind nicht in Leichter Sprache.
Über das DA NRW
Hier finden Sie Informationen zu:
- Elektronische Langzeit-Archivierung:
Digitale Daten sind gefährdet, weil sich die Technik schnell ändert.
Und weil Daten-Träger leicht kaputt gehen können.
Auch Kultur-Daten entstehen oft digital.
Zum Beispiel elektronische Unterlagen
oder Digital-Fotos.
Um diese digitalen Daten dauerhaft zu bewahren,
gibt man sie in ein Langzeit-Archiv.
Das Digitale Archiv NRW ist so ein Langzeit-Archiv.
- Die NRW-Lösung:
In NRW gibt es gesetzliche Regelungen
zur Aufbewahrung von Kultur-Gütern.
Diese gelten auch für digitales Kultur-Gut.
Das Land NRW und seine Kommunen
bieten dafür eine gemeinsame Lösung
an. Diese Lösung ist das DA NRW.
- Vorteile von DA NRW:
Das DA NRW hat viele Vorteile.
Zum Beispiel die Zusammen-Arbeit
vieler Experten und Expertinnen.
- Die Arbeits-Gemeinschaft DA NRW:
Eine Arbeits-Gemeinschaft steuert das DA NRW.
Die Arbeits-Gemeinschaft besteht aus dem Land NRW
und dem KDN Dach-Verband kommunaler IT-Dienst-Leister.
Das Ministerium für Kultur
und Wissenschaft vertritt das Land NRW.
Ein Beirat berät die Arbeits-Gemeinschaft
und eine Geschäfts-Stelle unterstützt sie.
- DA NRW – ein Lösungs-Verbund:
Das DA NRW bietet 2 Lösungen zur Langzeit-Archivierung an.
Digital Preservation Solution, kurz: DiPS.kommunal,
und DA NRW Software Suite, kurz: DNS.
DiPS.kommunal ist vor allem für Kommunal-Archive geeignet.
DNS ist vor allem für Bibliotheken und Museen geeignet.
- Fragen und Antworten:
Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen.
Service:
Hier finden Sie aktuelle Mitteilungen.
Zum Beispiel zu Öffentlichkeits-Veranstaltungen.
Darüber hinaus finden Sie hier Dokumente
und Links zu den Beteiligten von DA NRW.
Portal:
Hier finden Sie Informationen zum Portal von DA NRW.
Es bietet einen zentralen Zugang zum digitalen Kultur-Erbe
in Nordrhein-Westfalen.
Kontakt:
Hier finden Sie die Kontakt-Daten von der Geschäfts-Stelle
und ein Kontakt-Formular.
Hier finden Sie auch das Impressum.
Im Impressum steht, wer für die Seite verantwortlich ist.
Hier finden Sie auch Informationen zum Daten-Schutz
und wie wir Ihre Daten verwenden.
Barriere-Freiheit:
Hier finden Sie die Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Die Internet-Seite www.danrw.de ist momentan für Menschen
mit Behinderung nur eingeschränkt zugänglich.
Zum Beispiel braucht man für die Seite eine Maus.
Es fehlen Alternativ-Texte für Bedien-Elemente,
Grafiken und Objekte.
Es fehlen Informationen in Gebärden-Sprache.
Wir verbessern die Seite nach und nach.
Dafür bitten wir Sie um etwas Geduld.
Für Rückmeldungen können Sie sich an die
Geschäfts-Stelle wenden.
Die Geschäfts-Stelle erreichen Sie per E-Mail
Seiten-Ansicht ändern
Sie können die Ansicht von der Seite vergrößern.
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Ansicht von der Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.
Sprung-Marke
Die einzelnen Seiten auf danrw.de sind teilweise sehr lang.
Aber Sie können immer zum Seiten-Anfang springen,
wenn Sie sich weiter unten auf einer Seite befinden.
Dafür müssen Sie auf die Sprung-Marke unten rechts klicken.
Standort-Anzeige
Die Standort-Anzeige ist oben links unter dem großen Bild.
Sie zeigt Ihren aktuellen Standort auf der Seite.
Such-Funktion
Rechts neben dem Haupt-Menü ist immer
ein Feld für die Such-Eingabe.
Hier können Sie einen Such-Begriff eingeben.
Danach klicken Sie auf das Wort „Suche“ rechts daneben
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Dann bekommen Sie alle Texte auf danrw.de angezeigt,
in denen der gesuchte Begriff vorkommt.
Mobile Ansicht
In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht die Start-Seite von danrw.de etwas anders aus.
Ganz oben links ist das Logo von DA NRW.
Beim Klick auf das Logo kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Ganz oben rechts ist das Haupt-Menü.
Hier finden Sie diese Schalt-Flächen zu den Haupt-Bereichen:
· Elektronische Langzeit-Archivierung
· Die NRW-Lösung
· Vorteile von DA NRW
· Die Arbeits-Gemeinschaft DA NRW
· DA NRW – ein Lösungs-Verbund
Mehr über die Haupt-Bereiche erfahren Sie in Teil 3.
Unter dem Logo und dem Haupt-Menü
finden Sie ein Feld für die Such-Eingabe.
Mehr über die Such-Eingabe erfahren Sie in Teil 4.
Unterhalb von der Such-Funktion ist ein großes Bild.
Wenn Sie auf die Pfeile links und rechts vom Bild
klicken, dann erscheint ein weiteres Bild.
Unter dem großen Bild folgen 3 weitere Bilder mit
Über-Schriften und Kurz-Texten.
Beim Klick auf ein Bild oder einen Text
kommen Sie direkt zum entsprechenden Bereich.
Am Ende von der Seite ist eine Inhalts-Übersicht
mit allen Haupt-Bereichen.
Hier können Sie die zugehörigen Unter-Bereiche ausklappen.
Ganz unten rechts sind 2 Logos.
Die Logos sind vom Ministerium für Kultur
und Wissenschaft NRW und vom KDN Dach-Verband
kommunaler IT-Dienst-Leister.
Beim Klick auf die Logos kommen Sie zu den
entsprechenden Internet-Seiten.

